Flosser Maimarkt zieht viele Besucher an

Der Flosser Maimarkt ist ein Besuchermagnet. Hunderte Gäste schlenderten am Feiertag durch die Marktplatzanlage von Stand zu Stand. Für einen ersten Höhepunkt sorgt die Jungfeuerwehr.

Mehr als 25 Fieranten, die meisten aus Floß oder dem Umland, boten Waren an. Die Nachfrage war den ganzen Tag über groß. Darüber freute sich vor allem die Vorsitzende des organisierenden Gewerberings, Marktleiterin Ulrike Schmidt. Erste große Attraktion war das Aufstellen des Maibaums durch die Jungfeuerwehr. Sie hatte den mit dem Marktwappen, zwölf Zunftzeichen, Kranz und grüner Krone samt weiß-blauen Bändern geschmückten Stamm schon am Vorabend auf dem Bauhof bewacht. Alles lief reibungslos ab. Selbst der Transport des nahezu 30 Meter langen Baumes über Kühbach und Boxdorf in die Weidener Straße lief wie am Schnürchen.

Präzisionsarbeit leistete Kranführer Thomas Schwang. Millimetergenau zirkelte er den Baum in die Halterung. Bürgermeister Günter Stich eröffnete den Maimarkt. Die Sitzplätze waren schnell belegt. Die „Holzstoussboum“ aus Waldthurn spielten auf und der Frühschoppen ging nahtlos in den Kaffeeklatsch über. Die Feuerwehr bewältigte mit viel Engagement die Essens- und Getränkeausgabe. Warteschlangen nahmen die Besucher in Kauf.

Birgit Götz verzauberte mit dem Tanz ihrer TV-Kindergruppe die Zuschauer. Vorher war bereits die Verlosung des Maibaums durch die Feuerwehr-Jugend über die Bühne gegangen. Gewinner ist die Losnummer 71. Die „Flossbach Deifl’n“ tauchten auf dem Festplatz auf, und eine besondere Attraktion war der Auftritt der „Vilstaler Goaßlschnalzer“ aus Niederbayern.